Ernährung und Pickel

Pickel vermeiden durch Ernährung

Zeit zum Lesen: ca. 4 min.

 

Bei dem Thema Ernährung und Haut scheiden sich die Geister. Die einen meinen dass die Ernährung die Haut gar nicht beeinflusst, wobei die anderen fest davon überzeugt sind dass es das wichtigste bei Hautproblemen ist.

ernährung-haut

 

Die Haut ist ein Organ und ziemlich Komplex, und meiner Meinung nach kommen diese Meinungsverschiedenheiten daher, dass die einen Methoden, und dies gilt nicht nur für die Ernährung, bei manchen Menschen Wunder bewirken und den anderen leider nichts bringen. Daher sollte man einfach viel ausprobieren sodass man irgendwann das findet was einem wirklich hilft gegen Pickel.

 


 

Einen hohen Blutzuckerspiegel vermeiden

 

Um Pickel zu vermeiden ist es allgemein bekannt dass man auf süßes verzichten sollte, warum man dies machen sollte und worauf man bei seinem Essen ebenfalls achten sollte wissen leider die wenigsten und unterschätzen es oft.

Wieso man nun einen hohen Blutzuckerspiegel vermeiden sollte ist schnell erklärt:

Wenn man Lebensmittel verzehrt die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen, versucht der Körper diesen so schnell wie möglich wieder zu regulieren, dies geschieht mittels Insulin. Das nun ausgestoßene Insulin verursacht die Produktion von Androgenen. Androgene sind ein Hormon welches die Talgproduktion im Überfluss anregt. Das verursacht Pickel.

Lese in diesem Artikel wie du mithilfe der Glykämischen Last deinen Blutzuckerspiegel niedrig halten kannst um Pickel zu vermeiden.

 

Auch Stress lässt den Blutzuckerspiegel steigen, daher sollte man diesen ebenfalls vermeiden, wenn man seine Haut verbessern möchte. Darauf möchte ich hier jedoch nicht genauer eingehen.


 

Andere Essensfaktoren

 

Wie bereits oben beschrieben lösen manche Lebensmittel bei einigen Menschen Pickel aus und bei manchen eben nicht. Hier möchte ich einmal auf ein paar mir bekannte Lebensmittel eingehen die bei einigen, NICHT bei allen, Pickel verursachen.

Das heißt jetzt nicht dass Du alles unten genannte Sofort vermeiden solltest, vielmehr solltest du nach und nach ausprobieren auf welche Lebensmittel du verzichten kannst um deine Haut zu verbessern.

 

apfel

  • Zitrusfrüchte lösen bei vielen Menschen Pickel aus, darunter fallen Früchte wie Zitronen, Limetten, Orangen, Mandarinen etc.

 

  • Auch Tomaten sollen bei manchen Leuten Akneschübe auslösen, es tritt jedoch sehr selten auf

 

  • Nüsse können ebenfalls Pickel auslösen, diese sind in dieser Hinsicht auch sehr viel bekannter

 

Dies waren nun einige der Mir bekannten Lebensmittel, die negative Auswirkungen auf die Haut haben können.

 

 

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather