Glykämische Last

Die Glykämische Last um den Blutzucker zu regulieren

Zeit zum lesen: ca. 3 min

 

Mithilfe einer Ernährung auf der Basis der Glykämischen Last können Sie Ihre Haut verbessern und Pickel vermeiden. Warum das funktioniert beschreibe ich in dem Artikel Ernährung und Pickel. Unten steht eine Liste mit einigen Lebensmitteln und deren Glykämische Last sowie die Umrechnung des GI in die GL.

 

Bei dieser Ernährung sollte man Lebensmittel mit einer hohen Glykämischen Last vermeiden, dabei sollte man die Glykämische Last nicht mit dem Glykämischen Index verwechseln, da diese und gegen Pickel nicht weiterhilft.

 

  •  Der GI (Glykämischer Index) gibt nur an welchen Einfluss das Essen auf den Blutzuckerspiegel hat.
  •  Die GL (Glykämische Last) hingegen, welche für uns wichtig ist, berücksichtigt weiterhin auch noch die Menge des Lebensmittels, also wie viel Gramm wir davon essen.

 

Die Glykämische Last kann man sich einfach ausrechnen, wobei der Glykämische Index vorgegeben ist, da dieser gemessen wurde. Normalerweise haben Vollkorn und Roggenprodukte eine niedrigere GL, da diese einen höheren Anteil an Ballaststoffen haben, welche die GL senken.

glykämische-last

 

GL = GI / 100 * Menge der Kohlenhydrate eines Lebendmittels auf 100 Gramm

 

 

Man sagt, bei Akne sollte man einen Wert der Glykämische Last von über 20 vermeiden, jedoch darf man damit auf keinen fall zu streng sein, da es sonst ziemlich stressig ist und dies ist genauso schlecht für die Haut.

Hier gebe ich dir einen kleinen Überblick über einige gängige Lebensmittel mit einer niedrigen GL (Angaben ohne Gewähr):

Lebensmittel (100g) Glykämische Last
Apfel 4
Banane 11,8
Basmatireis 38,7
Bohnen 1,5
Weißmehlbrot 34,3
Couscous 45,5
Croissant 31,5
Dinkelbrot 19
Fruchtzucker 20
Traubenzucker 100
Haferflocken 23,5
Honig 49,2
Kartoffeln 10
Linsen 12

 

Hier gibt es eine UMFANGREICHE Liste von Lebensmitteln mit Glykämischen Index und Glykämische Last.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather